EmK Laichingen
Bezirk der
Evangelisch-methodistischen Kirche
in Laichingen
Sonntag, 05. Februar 2023

Veranstaltungen in den nächsten Tagen...

Mittwoch, 01. Februar
09.30 Uhr Mutter-Kind-Treff
19.00 Uhr Treffen ökumenisiches Vorbereitungsteam Weltgebetstag 2023

Freitag, 03. Februar
19.30 Uhr Sitzung Bezirksvorstand
20.00 Uhr Jugendkreis

Sonntag, 05. Februar
10.00 Uhr Gottesdienst (Sonntagsschule) mit Martin Wörz, anschließend Kirchenkaffee

Dienstag, 07. Februar
14.00 Uhr Ökumenisicher Seniorentreff im Ev. Gemeindehaus - Gartenstraße

Mittwoch, 08. Februar
09.30 Uhr Mutter-Kind-Treff

Freitag, 10. Februar
19.00 Uhr Mitarbeiter-Fest
20.00 Uhr Jugendkreis

Sonntag, 12. Februar
10.00 Uhr Gottesdienst (Sonntagsschule)

 

Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen können normal besucht werden - es gibt keine Maskenpflicht. Gerne kann diese jedoch trotzdem getragen werden. Prinzipiell gelten nach wie vor die Corona-Verordnungen vor Ort.


Infoblatt Januar bis März 2023

Hier herunterladen: Infoblatt Januar bis März 2023 (PDF, 642 KB)

Hier geht es zum Download aller Gemeindebriefe




Mit allerhand Selbstgebasteltem erfolgreich auf dem Wochenmarkt




Die Laichinger Gemeinde der Evangelisch-methodistische Kirche war am vergangenen Samstag auf dem Wochenmarkt mit einem weihnachtlichen Stand vertreten. Die Gemeindemitglieder haben Tage und Wochen zuvor fleißig gebastelt, gekocht und gewerkelt. Da kam Einiges zusammen. Vom selbstgemachten leckeren Eierlikör über wunderschöne Kerzenständer aus Holz, selbstgebackene Bredla bis zu den heiß begehrten selbstgestrickten Socken für die kalte Jahreszeit war alles vorhanden.  

Der Erlös dieser Weihnachts-Aktion kommt einem Kinderprojekt der Evangelisch-methodistischen Kirche in Albanien und der Arbeit der Zeltmission, welche ihren Sitz in Laichingen hat, zugute.
Das Projekt in Albanien gibt Kindern eine Chance indem es sich für die Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder besonderem Betreuungsbedarf und deren Familien im Alltag einsetzt. - Nähere Infos unter: https://www.emkweltmission.de/kinder-helfen-kindern-20212022/mit-gott-wird-es-gut.html?L=224

Die Zeltmission unterstützt mit Zelten, Spielmaterialien, umfangreichem Know-how, etc. Evangelisch-methodistische Gemeinden und andere christliche Organisationen in ihrem missionarischen Auftrag, Gottes frohe Botschaft zu verkünden und erfahrbar zu machen. - Spielstraßen, kulturelle und spirituelle Angebote werden durch die Zeltmission einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.      Infos unter: https://www.evangelisationswerk.de/zeltmission/

Trotz „Schmuddelwetter“ war der Stand von den Laichinger Wochenmarktbesuchern gut frequentiert. Manch Besucher kam sogar ganz gezielt. So z.B. eine Frau, die begeistert von der Bananen-Rhabarber-Marmelade berichtete, die sie im Jahr zuvor an gleicher Stelle gekauft hat und von der sie sich unbedingt einen Vorrat anlegen wollte. - In manchem Haus wird nun wunderschöne Deko vom Missionsbasar die kommenden Wochen besinnlich gestalten helfen. - Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! - Sie helfen uns anderen zu helfen!


Rückblick: Spielstraße auf dem Laichinger Marktplatz


Am Sonntag, 23.10.2022 durfte die Laichinger EmK-Gemeinde gemeinsam mit der Zeltmission bei schönstem Herbstwetter eine Spielstraße mitten in Laichingen durchführen. An zehn Spielstationen konnten Groß und Klein ihr Können unter Beweis stellen und mit einem Laufzettel Stempel sammeln. So gab es viele glückliche Kinder zum Beispiel beim Bobbycar-Rennen, Stapelturm, Flaschen angeln, Dosen werfen, Seil hüpfen oder Nageln. Als Belohnung gab es dann etwas Süßes.
Auch die große Kletterturm-Hüpfburg wurde immer wieder von vielen Kindern, die ungeduldig warten mussten bis sie an der Reihe waren, genutzt.  Das funktionierte nur mit einer Sanduhr, damit niemand zu lange hüpfen oder klettern durfte - darauf achteten vor allem die Kinder!
Auf dem Marktplatz waren Jung und Alt und Menschen vieler verschiedener Nationalitäten unterwegs - manche hatten es geplant, andere kamen zufällig vorbei. Sie machten mit, beobachteten das Gewusel von außen oder nahmen das Angebot von Kuchen, Gebäck, Tee, Kaffee oder Punsch an. So kamen viele Begegnungen sowie Gespräche zustande und wir durften den Menschen zum Segen werden.


Radio m zu Besuch im Gottesdienst am 16. Oktober 2022

Radio m zu Gast in Laichingen - doch: Was ist radio m eigentlich?

radio m ist die Hörfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche und produziert in Kooperation mit dem Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (BEFG/Baptisten) Radiosendungen für private Radiosender in ganz Deutschland.

Sie treten dabei nicht selbst als "radio m" in Erscheinung, sondern fügen sich in die jeweiligen Sender und ihre Formate ein. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Informationen aus den Kirchen zu versorgen und zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen, das die Redaktionsmitglieder selbst als außerordentlich gewinnbringend erleben. Eine neue attraktive Form ist ihr Angebot mit dem Kleinen Gottesdienst - nicht nur für Sonntag: https://radio-m.de/der-kleine-gottesdienst/   

In die Friedenskirche kommt Redakteur Gerrit Mathis - er sagt: "Gut ist, was schnell geht."

Gerrit Mathis weiß, worauf es beim Radio ankommt. Er macht es schließlich schon mehr als ein Vierteljahrhundert lang. Radio ist und bleibt das schnellste Medium der Welt, daran haben auch Fernsehen und Internet bis heute nichts geändert. Und schnell will Gerrit immer sein. Deshalb ist er auch ständig mit dem Rennrad unterwegs. Oder mit dem Waldrennrad. Oder dem Reiserennrad. Oder dem Mountainbike. Rad oder Radio – so sieht das bei Gerrit aus.

Dabei will er vor allem eins: ankommen. Mit dem Rad in der Redaktion oder wieder zuhause bei seiner Familie. Und mit dem Radiomachen bei den Menschen. Damit sie merken: Der Gott der Bibel ist ein Gott des Heute, der für sie da sein will, damit sie in ihrem Leben Halt und Sinn finden.  - Mehr über ihn finden Sie unter: https://radio-m.de/team/gerrit-mathis/

Hier zum nachhören die Informationen zu radio-m vom Sonntag, 16. Oktober 2022




Segen für 2023 EmK Laichingen
© Brigitte Diez






LEGO® CITY