EmK Laichingen
Bezirk der
Evangelisch-methodistischen Kirche
in Laichingen
Samstag, 18. November 2017

Veranstaltungen in den nächsten Tagen...

Mittwoch, 15. November
09.30 Uhr Mutter-Kind-Treff
16.30 Uhr Die coole Bleichberg-Jungschar für alle (2. bis 6. Klasse)

Freitag, 17. November
19.30 Uhr Lobpreisabend
19.30 Uhr Jugendkreis

Sonntag, 19. November
10.00 Uhr Gottesdienst mit Tom Laux

Mittwoch, 22. November
09.00 Uhr Gebetsfrühstück
09.30 Uhr Mutter-Kind-Treff
16.30 Uhr Die coole Bleichberg-Jungschar für alle (2. bis 6. Klasse)

Donnerstag, 23. November
19.00 Uhr Glauben&Leben - Gemeindeabend

Freitag, 24. November
18.00 Uhr Basaraufbau
19.30 Uhr Jugendkreis

Samstag, 25. November
14.00 Uhr Missionsbasar

Sonntag, 26. November
10.00 Uhr Gottesdienst 


JAT - Jugend-Aktions-Tage - in Bildern











JAT Abschlussabend 04.11.2017


Spielstraße und Menschenkicker am 31. Oktober 2017

Am Nachmittag des 31. Oktobers, dem Reformationstag, war der Marktplatz voller Menschen. Hüpfburgen, Trampolin und eine Spielstraße zogen viele Kinder an. Die Erwachsenen freuten sich am wärmenden Sonnenschein und am Kaffee des emk-mobils der Zeltmission.

Die evangelisch-methodistische Gemeinde in Laichingen und die in Laichingen beheimatete Zeltmission der ev.-methodistischen Kirche haben zu diesem bunten Miteinander eingeladen. Da war für jeden was dabei. Kinder allen Alters waren in der Spielstraße unterwegs. Schnelle Rennen mit dem Bobby-Car, Geschicklichkeit beim Turm-Bauen mit übergroßen Holz-Bauklötzen oder pure Kraft beim „Hau-den-Lukas“ waren einige der Stationen. Besonders anziehend war der Menschen-Kicker. Darin sind die Spieler mit den Händen an Stangen verbunden wie bei einem Tischkicker. Koordination im Team ist der Schlüssel zu Erfolg bei dieser besonderen Art des Fußball-Spiels.

Hüpfburgen und ein Trampolin gaben vielen Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang zu stillen. Die einzelnen Stationen der Spielstraße wurden von den 40 jugendlichen Teilnehmern von JAT, den Jugend-Aktions-Tagen, betreut. Die ganze Woche über waren Jugendlichen aus ganz Süddeutschland zusammen und haben Jugendabende in der ev.-methodistischen Kirche veranstaltet. Tagsüber bereiteten sie in Workshops Beiträge für das Thema des Abends vor. So wurde ein Theaterstück aufgeführt. Die Video- und Foto-Workshops präsentierten ihre Beiträge, der Kreativ-Workshop gestaltete den Raum und die Musik-Leute probten für die Lieder des Abends. Doch an diesem Nachmittag waren die Jugendlichen von JAT ganz für die Spielstraße da.

Wem die Sonne nicht genug Wärme spendete, bekam am emk-mobil eine Kaffee und etwas zu knabbern. Das Emk-Mobil ist ein umgebauter Bus, der im und vor dem Bus Raum für Gespräche schafft. Pastor Philipp Züfle und Mitarbeiter der ev.-methodistischen Kirche freuten sich, dass das Angebot gerne und oft angenommen wurde.

Der Bus, die Hüpfburgen und alle anderen Spiele gehören der Zeltmission, die Ihren Sitz in Laichingen hat und von Hans-Martin Kienle geleitet wird. Von Frühling bis Herbst überstützt die Zeltmission mit ihren Zelten, dem emK-mobil und den Spiel-Angeboten viele Aktionen von Kirchengemeinden in Deutschland und Europa. Fünf fest angestellte Mitarbeiter in Laichingen betreuen die Fahrzeuge, Zelte und Materialen.

Pastor Philipp Züfle zeigte sich sehr zufrieden mit dem Spielenachmittag am Marktplatz. Mit seinem lockeren Sweat-Shirt und der pinken Sonnenbrille in den Haaren passte der 29-Jährige zur entspannten Stimmung beim Spielenachmittag. Christlicher Glaube hat für ihn viel mit Lebensfreude zu tun, die auch im gemeinsamen Spielen sichtbar wird. Im Spiel begegnen sich Menschen auf Augenhöhe. Die sonst oft vorhandene Distanz zwischen Menschen kann sich auflösen.

Bleibt zu hoffen, dass sich solche Spiele-Nachmittage wiederholen, wenn sie doch von allen Beteiligten als Gewinn bewertet wird.











Infoblatt für September bis Dezember 2017

Hier herunterladen: Infoblatt Oktober bis Dezember 2017 (pdf, 540 KB)

Hier geht es zum Download aller Gemeindebriefe









JAT Eröffnungsgottesdienst am 29.10.2017





Erntedank 2017







Outdoor Gottesdienst 09.07.2017 Streuobstwiese Burkhardt Machtolsheim




Bild zur Jahreslosung Hes. 36,26




Pastor Philipp Züfle an Heiligabend





Vakanzvertretender Pastor Manfred Sell - Verabschiedung





Schulanfangs-Gottesdienst - Handmade by God / Next big thing






Familienfreizeit April 2016 - DANKE!